Der kreative Kopf hinter Detailblick Fotografie

Fotografin bei der Arbeit an einem Teich

Wenn Ihr euch bereits einen Teil meiner Fotografien angesehen habt und euch jetzt fragt, wow, wer steckt hinter diesen Bildern, dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Ich bin Ilka, 1985 in Bremen geboren und aufgewachsen. Die Fotografie hat mich schon als Kind begeistert. Damals bin auf den Urlaubsreisen mit meinen Eltern mit einer ganz einfachen analogen Kamera losgezogen. Mein liebstes Motiv waren hierbei Tiere. Noch heute fotografiere ich immer wieder gerne Tiere, auch wenn diese nicht mehr zu meinem Hauptmotiv gehören. 2006 habe ich mir dann eine Spiegelreflexkamera gekauft - eine Nikon D80 mit einem Standardzoom-Objektiv von Sigma, das eine Brennweite von 70 bis 70 Millimetern. Über die Jahre kamen immer mehr Objektive hinzu. So bekam ich zu Weihnachten ein Telezoom von Nikon mit einer Brennweite von 70 bis 300 Millimetern. Und ein paar Jahre später kaufte ich mir eine Festbrennweite mit 35 Millimetern. Mit dieser Technik habe ich 10 Jahre lang fotografiert. Zunächst konzentrierte ich mich auf die Landschaftsfotografie, aber mit der Zeit hat sich mein Blick immer mehr für besondere Momente und Details geschärft. So beschäftige ich mich seit kurzem mit der Makrofotografie. Außerdem konzentriere ich mich auf besondere Lichtwirkungen, Strukturen, Farben sowie bestimmte oder ungewöhnliche Details. Diese Fotografien gehen zum Teil in die Richtung der Subjektven-Foografie , aber auch die Gegenständliche Fotografie. Letzte Jahr - 2016 - habe ich mir dann eine Systemkamera zugelegt, denn diese ist kleiner und leichter als eine Spiegelreflex-Kamera, sodass ich sie schnell und einfach überall mit hinnehmen kann. Mittlerweile möchte ich meine Olympus E-M10 Mark II nicht mehr missen. Beim Fotografieren kann ich total abschalten und vergesse für den Augenblick alles um mich herum. Ich kann dem Stress des Alltags entfliehen und verliere öfter sogar jegliches Zeitgefühl.

Fotografin mit Kamera in der Hand