Die Makrofotografie - Kleines wird ganz groß

Die Makrofotografie ist ein sehr faszinierendes Genre, bei dem der Fotograf den Objekten im wahrsten Sinne des Wortes auf die Pelle beziehungsweise den Chitinpanzer rückt. Bei der Makrofotografie taucht man in Welten ein, die man mit bloßem Auge so nicht sieht oder wahrnimmt. Der Makrofotograf ist quasi ein Entdecker! Allerdings ist es gar nicht so leicht, Pflanzen oder Insekten so nah aufzunehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass Insekten schnell weg sind, ist die Tiefenschärfe ein häufiges Problem. Ein Makro-Objektiv und Vorsatz- beziehungsweise Nahlinsen sind unerlässliches Zubehör. Und dann braucht es natürlich noch eines, viel Geduld. Denn ein Insekt perfekt aufzunehmen ist nicht leicht, aber glaubt mir, die Mühe lohnt sich. Ich habe mich erst vor kurzem an die Makrofotografie von Insekten und Pflanzen herangetraut. Für die ersten Gehversuche habe ich mir zunächst eine Nahlinse zugelegt. Seit kurzem habe ich ein Makro-Objektiv und bin ganz begeistert, aber leicht ist es nicht, die Nahaufnahmen zu machen. Es kommt nämlich auf den richtigen Abstand, gutes Licht und eine ruhige Hand an. Eine Portion Geduld gehört natürlich auch dazu.

Makrofotografie einer Pusteblume - Detailblick Fotografie
Eines der wohl beliebtesten Aufnahmen in der Makrofotografie, die Pusteblume. Hier bin ich dieses mal so nah wie möglich an eine Pusteblume ran gegangen, um ihr Innerstes zu fotografieren.
Makroaufnahme eines Eingerollten Farns auf Detailblick Fotografie
Makroaufnahme eines Eingerollten Farns
Echte Vergissmeinnicht in der Nahansicht - Detailblick-Fotografie
Echte Vergissmeinnicht in der Nahansicht
Makrofotografie eines kaputten Schneckenhauses - Detailblick Fotografie
Ein kaputtes Schneckenhaus
Makrofotografie vertrocknete Hortensien in der Nahansicht - Detailblick Fotografie
Die Schönheit des Vergänglichen - Hortensien in der Makroaufnahme
Makrofotografie einer Gras-Pflanze in Schwarz Weiß - Detailblick Fotografie
Ein Gras hell erstrahlt in seiner ganzen Schönheit
Biene sammelt Nektar - Detailblick Fotografie
Biene beim Nektarsammeln
Makroaufnahme einer Blüte
Makrofotografie Blütenstempel
Blühendes Gras in der Makroansicht
Pflanze mit Ameise
Nesselblüte in der Markroaufnahme
Pusteblume Nahansicht
Makrofotografie von vertrockneten Rhododendron-Blüten mit Insekt
Schaut mal ganz genau hin. Na seht ihr das Insekt in dieser Makrofotografie?
Makrofotografie von Tropfen auf einem Blatt - Detailblick Fotografie
Regentropfen auf einem Blatt
Makrofotografie einer fleißigen Hummel  - Detailblick Fotografie
Makrofotografie einer fleißigen Hummel. Es ist gar nicht so einfach, Bienen und Hummeln zu fotografieren und so nah erst recht nicht.
Sukkulente der Art Hauswurz - Makrofotografie auf Detailblick Fotografie
Hauswurz, die noch geschlossen ist, in der Nahansicht aufgenommen
Makroaufnahme von kaputtem Vogelei mit Ameise - Detailblick Fotografie
Ein Vogelei, das aus dem Nest gefallen ist, ein echter Leckerbissen für Ameisen. Seht ihr die Ameise?
Schneckenhaus Makroaufnahme - Detailblick Fotografie
Kleines Schneckenhaus ganz groß und nah
Makrofotografie einer Birkenrinde - Detailblick Fotografie
Makrofotografie einer Baumrinde
Biene bei der Arbeit
Makrofotografie eines Blütenkelchs
Blütenstempel in der Nahansicht
Ausgeblühte Blüte in der Nahansicht
Käfer bei der Paarung auf Pusteblume
Makrofotografie einer Libelle am Grashalm
Makrofotografie einer Pusteblume
Makrofotografie eines Insekts auf einer Blume - Detailblick Fotografie
Makroaufnahme eines hübschen Käfers
Makrofotografie eines Insekts auf Grashalmen - Detailblick Fotografie
Kleiner Käfer ganz groß

Nahaufnahmen und Makrofotografie: Neuer Blick auf Pflanzen, Insekten und Gegenständen

Bei Nahaufnahmen und der Makrofotografie gewinnt man ganz neuen Blick über einen alltäglichen Gegenstand, über Pflanzen und Insekten. Durch die nähere Betrachtung werden besondere Details sichtbar, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Das verborgene, nicht sichtbare ist es, was die Faszination der Makrofotografie ausmacht. Das Motiv steht im Mittelpunkt, überflüssiges und störendes wird ausgespart. Aber die Makrofotografie ist gar nicht so einfach umzusetzen, denn je näher man an ein Objekt herangeht, desto geringer wird die Schärfentiefe. Diese Herausforderungen lassen sich aber mit dem richtigen Fotozubehör und verschiedenen Einstellungen meistern und natürlich gilt auch und gerade in der Makrofotografie "learning by doing". Das schöne an der Makrofotografie ist, dass ein fotografisches Grundwissen für den Einsteig zwar hilfreich sein kann, aber kein Muss ist, um Nahaufnahmen und Makrofotos zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0